Psychosozialer Wohnverbund

Wohnangebote für Menschen mit einer psychischen Erkrankung aus Pforzheim und dem Enzkreis

Die Auswirkungen psychischer Erkrankungen sind vielfältig. Sie verändern die jeweilige Lebenssituation und die Fähigkeit, den Anforderungen des Lebens selbständig gerecht zu werden.

Diesbezüglich bieten wir differenzierte Wohnformen an, die dem jeweiligen individuellen Bedarf gerecht werden.

Das Reha-Wohnheim mit zwei Außenwohngruppen als eine besondere Wohnform, für betroffene Menschen, die aktuell noch eine intensivere Betreuung benötigen, mit dem Ziel der weiteren Verselbständigung.

Mehrere Ambulant Betreute Wohngemeinschaften (nach § 77 SGB IX) im Stadtgebiet, deren Bewohner/-Innen durch eine sozialpädagogische Beziehungsarbeit Unterstützung finden und das gemeinschaftliche Zusammenleben mit anderen Betroffenen schätzen. In unseren therapeutischen Wohngemeinschaften finden sie Unterstützung in vielen lebenspraktischen Dingen wie Körperhygiene, Sauberkeit der Wohnräume, Umgang mit Geld/ Erledigung der Einkäufe, auch das nach individuellem Bedarf. Zudem gibt es regelmäßige Gruppenversammlungen, in denen die Gruppe betreffende Angelegenheiten geklärt werden.

Ambulant Betreutes Einzel- und Paarwohnen für Menschen, die alleine oder mit dem Partner weitgehend selbständig in einer eigenen Wohnung leben.

Wir leisten je nach Bedarf eine psychosoziale Begleitung, beraten und betreuen Sie, wir leisten lebenspraktische Hilfen (Haushaltsführung/ behördliche Angelegenheiten/ Freizeitgestaltung/ tagesstrukturierende Hilfestellungen), wir unterstützen Sie bei der Klärung Ihrer beruflichen Perspektive, leisten Hilfestellungen bei persönlichen Krisen und vermitteln zwischen Ärzten/ Kliniken und anderen Diensten.

Das Ambulant Betreute Wohnen und das Wohnen in einer besonderen Wohnform sind Maßnahmen der Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (nach SGB IX). Die Übernahme der Kosten muss (je nach Zuständigkeit) bei der Stadt Pforzheim oder dem Landratsamt Enzkreis beantragt werden.

Caritasverband e. V. Pforzheim