HINWEISGEBERSCHUTZ und Beschwerdemanagement

Vertrauen bildet das Fundament dafür, dass die Caritas von den Menschen als kompetente und verlässliche Partnerin wahrgenommen wird. Deshalb legen wir großen Wert auf Offenheit, Transparenz und die strikte Einhaltung von Gesetzen in allen Bereichen des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. Wir bemühen uns aktiv darum, unser Team für diese Themen zu sensibilisieren und ermutigen alle, etwaiges Fehlverhalten oder Verstöße gegen Gesetze zu melden.

Beschwerden und Hinweise sind nicht dasselbe:

Beschwerden sind oft persönlicher Natur und zielen auf die Beseitigung von Unzufriedenheit oder Problemen ab. Wir nehmen diese ernst und ermutigen dazu, diese jederzeit bei der Einrichtungsleitung einzureichen. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Website.

Hinweise gemäß dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) beziehen sich in der Regel auf illegale, unethische oder gefährliche Aktivitäten innerhalb der Organisation. Ihre Meldungen können zu internen und behördlichen Untersuchungen führen. Wir bitten Sie, nur nach bestem Wissen und Gewissen zu melden, da falsche Informationen (strafrechtliche) Konsequenzen nach sich ziehen können.

Darum beachten Sie:

a) Um Beschwerden einzureichen, können Sie sich jederzeit an die entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Einrichtungen / Abteilungen wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Website. Es ist wichtig zu beachten, dass Beschwerden nicht als Hinweise im Sinne des Hinweisgeberschutzgesetzes betrachtet und behandelt werden.

b) Wenn Sie Hinweise im Sinne des Hinweisgeberschutzgesetzes haben, können Sie diese über verschiedene geschützte Meldewege des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg abgeben:

1. Das anonyme und sichere Hinweisgeberportal unter www.dicvfreiburg.caritas.de/hinweisgeber.

2. Die Ombudsstelle des Rechnungshofs für die Erzdiözese Freiburg:
       Ombudsperson Elke Hall, Kartäuserstr. 47, 79102 Freiburg, Telefon: 0761 13791-201,
       E-Mail: ombudsperson (at) rechnungshof-ebfr.de

3. Direkt beim Caritasverband e.V. Pforzheim:

4. Externe Meldestelle des Bundes

Neben unseren Hinweisgebersystem-Meldekanälen hat auch die Bundesregierung beim Bundesamt für
    Justiz eine externe Meldestelle eingerichtet. Den entsprechenden Meldekanal finden Sie hier.

Nach Eingang Ihrer Meldung erhalten Sie innerhalb von sieben Tagen eine Bestätigung. Spätestens innerhalb von drei Monaten werden Sie über die ergriffe-nen Maßnahmen informiert, und Ihre Daten werden vertraulich behandelt.