Caritasverband e.V. Pforzheim

Der Caritasverband e.V. Pforzheim wurde am 01. April 1921 gegründet und ist die vom Erzbischof der Erzdiözese Freiburg anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der Katholischen Caritas im Dekanat Pforzheim und unterliegt der bischöflichen Aufsicht. Aus dem Caritasverband e.V. Pforzheim ging aufgrund der widrigen gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse im Jahr 1935 der Verein Caritasheim Pforzheim e.V. hervor.

Der Caritasverband e.V. Pforzheim ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege und Gliederung des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. und des Deutschen Caritasverbandes e.V.

Christliche Haltungen und Wertvorstellungen sind die Grundlage unseres Handelns. Deshalb achten und anerkennen wir jeden Menschen als einzigartig. Wir setzen uns für die Menschen unabhängig von Herkunft und Religion ein.

Qualifizierte Arbeit ist die bestmögliche Hilfe. Um diese dauerhaft zu sichern, reflektieren wir die Inhalte und Abläufe unserer Arbeit kritisch und entwickeln diese weiter.

Für unsere Aufgaben und Ziele wirken Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Berufsgruppen zusammen. Wir kooperieren mit anderen Diensten und Stellen.

Caritasheim Pforzheim e.V.

Der Verein Caritasheim Pforzheim e.V. ging aufgrund der widrigen gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse im Jahr 1935 aus dem Caritasverband e.V. Pforzheim hervor und ist Träger verschiedener Einrichtungen der Jugend- und Altenhilfe.

Unsere Einrichtungen