Harry-Keller-Haus

Wohngruppen und Tagesförderstätten

Wohngruppen
Die Wohngruppen bieten in drei Bungalows 26 Plätze für Menschen mit schwersten geistigen und mehrfachen Behinderungen, sowie Menschen mit schwersten körperlichen Behinderungen. Sie stellen den Haupt-Lebensbereich, das "Zuhause" der Bewohnerinnen und Bewohner dar.

Die Bewohnerinnen und Bewohner kommen aus dem Enzkreis und der Stadt Pforzheim. Durch dieses Regionalkonzept ist es möglich, einen engen Kontakt zu Angehörigen und Freunden aufrecht zu erhalten.

Tagesförderstätten

Die Tagesförderstätten stellen den zweiten Lebensraum, neben den Wohngruppen, dar.
Ziel der Gruppen für 26 Personen ist es den einzelnen Menschen einen sinnerfüllten Tag zu ermöglichen. Arbeitsnahe Tätigkeit und eine enge Anbindung an das soziale Leben im Ort, dessen Zentrum fußläufig in fünf Minuten erreichbar ist, sind besondere Merkmale dieses Bereichs. Des Weiteren stehen Therapieräume zur vielfältigen Nutzung im gebäudekomplex zur Verfügung.

barrierefreie Appartments

Für selbstständig wohnende Menschen mit Behinderung, die lediglich assistierende Hilfen benötigen, sind 6 barrierefreie Appartements bezugsfertig. Sie bieten mit einem eigenen behindertengerechten Bad, einer unterfahrbaren Küche und dem Blick in die Natur des illinger Wiesentals einen hohen Wohnwert.

Wir suchen Sie!

Bauen Sie mit uns etwas ganz Neues auf. Nutzen Sie diese Chance eng am Bundesteilhabegesetz individuelle Hilfen für die BewohnerInnen des Hauses aufzubauen. Stellen Sie jeden einzelnen Menschen in den Mittelpunkt aller Bestrebungen und schaffen Sie erfüllte Tage für die Menschen und sich selbst!

Frank Johannes Lemke
Caritasdirektor