Interdisziplinäre Frühförderstelle

Die Frühförderstelle des Caritasverbands e.V. Pforzheim ist eine Anlaufstelle für Eltern aus der Stadt Pforzheim und dem Enzkreis,

• die sich Sorgen um die Entwicklung ihrer Kinder machen
  • deren Kinder Entwicklungsauffälligkeiten (Motorik, Sprache, Wahrnehmung) oder Behinderungen zeigen
  • die hierbei Beratung und Unterstützung suchen

Wir begleiten und behandeln Kinder von der Geburt bis zur Einschulung. Es ist sehr wichtig, Auffälligkeiten und Störungen in der Entwicklung eines Kindes früh zu erkennen. Bei Anzeichen von Fehlentwicklungen heißt es: Je eher wirksame Hilfe in Anspruch genommen wird, umso besser für das Kind und seine Entwicklung.

Eingebunden in das Angebot der Frühförderstelle ist ein „Kindergartenfachteam“, mit dem wir Kinder bei ihrer Integration im Kindergarten begleiten. Die Zusammenarbeit mit der Familie / den Bezugspersonen, weiteren Einrichtungen und auch anderen therapeutischen Fachgebieten sowie dem Kinder- und Jugendmediziner ist unerlässlich und daher selbstverständlich. Die gemeinsamen Absprachen sind wichtig für eine bestmögliche Entwicklung Ihres Kindes.

Das Team der Frühförderstelle
besteht aus Pädagoginnen, Ergotherapeutinnen, Logopädinnen, Physiotherapeutinnen und einer Psychologin. Zusätzlich besteht eine Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Helios Klinikums in Pforzheim, in deren Rahmen eine Entwicklungsneurologische Sprechstunde durchgeführt wird.

Auf Anfrage von Eltern und Kindertagestätten bieten wir:

• Entwicklungsdiagnostik
  • Einzelförderung oder Einzeltherapie in unseren Therapieräumen, bei Bedarf und entsprechender Indikation auch im Elternhaus oder in der Kindertagesstätte
  • Gruppenförderung und Förderung in Kleingruppen
  • Elternberatung und -information
  • Beratung von Erzieherinnen und gegebenenfalls Trägern

Kontakt, Infos und Anmeldung

Haben Sie Interesse an unseren Angeboten oder möchten Sie Informationen, bzw. eine persönliche Beratung? Gern können Sie direkt Kontakt mit uns aufnehmen.

Anja Ulrich
anja.ulrich (at) caritas-pforzheim.de

Interdisziplinäre Frühförderstelle
Blumenheckstraße 41

fruehfoerderung (at) caritas-pforzheim.de

Sie erreichen uns persönlich oder telefonisch von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00.