Ausgelagerte Arbeitsplätze

Die ausgelagerten Arbeitsplätze unserer Reha-Werkstatt sind gelebte Inklusion auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt. Wir vermitteln und begleiten Menschen mit einer psychischen Behinderung auf ausgelagerten Außenarbeitsplätzen in Industrie, Handwerk, in Dienstleistungsunternehmen, öffentlichen Betrieben und sozialen Einrichtungen unserer Region.

Unser Konzept

Der Ansatz liegt in der individuell zugeschnittenen Einzelförderung nach dem Motto: „Erst qualifizieren dann platzieren“. Es kann auch eine Qualifizierung vor Ort ("training on the job") unter Realbedingungen stattfinden. Die Beschäftigten werden am Arbeitsplatz begleitet und von einem Jobcoach der Werkstatt unterstützt (supported employment).

Unser Job Coach

• Arbeitet in enger Zusammenarbeit mit den Interessierten, dem Bildungsbegleiter, der Gruppenleitung und dem Sozialdienst der Werkstatt
  • bereitet die Werkstattbeschäftigten umfassend auf den neuen Arbeitsplatz vor
  • wirbt Praktikumsplätze, Außenarbeitsplätze und Arbeitsstellen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ein
  • unterstützt in der Vorbereitung auf die Anforderungen des Arbeitsplatzes
  • stellt eine Individuelle Begleitung und Unterstützung am ausgelagerten Arbeitsplatz sicher

Vorteile für Ihr Unternehmen:

• Hohe Arbeitsmotivation, Leistungs- und Lernbereitschaft der Beschäftigten, auch bei einfachen Tätigkeiten
  • Kostenfreies mehrwöchiges Erprobungspraktikum
  • Bereicherung Ihrer Unternehmenskultur

Unsere Ziele

Im Zuge von Individuallösungen bieten wir berufliche Qualifizierung an. Hierbei suchen wir nach möglichen Arbeitsfeldern, welche es unseren Beschäftigten ermöglicht, sich außerhalb des traditionellen Rahmens der Werkstatt in einem persönlich zugeschnittenen Arbeitsplatz zu erproben.

Dieser Arbeitsplatz kann eine mögliche Heranführung an den allgemeinen Arbeitsmarkt sein. Bei entsprechender Eignung ist eine Vermittlung in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis unser Ziel.

Ihre AnsprechpartnerInnen

Ulrike Walz