Naturkindergarten Wolfsbergallee

Intergenerativer und tiergestützter Naturkindergarten Wolfsbergallee

Der Kindergarten befindet sich auf einem großen Wiesengrundstück neben dem Seniorenpflegeheim Albert-Stehlin-Haus. Im „Intergenerativen und tiergestützten Naturkindergarten“ ist der Name Programm:
Das Konzept fußt auf dem Zusammenleben der Kindergartengruppe und Senioren, sowie der tiergestützten Arbeit. Der Tagesablauf ist eingebettet in ein naturpädagogisches Rahmenkonzept und bietet für alle Beteiligten einzigartige Erfahrungs-, Bildungs- und Lebenswelten.

Zielgruppe
Wir bieten Platz für 20 Kindergartenkinder im Alter von 3 – 6 Jahre in einer Gruppe.

Inhaltliche Schwerpunkte

Intergenerativ
In enger Kooperation zum benachbarten Albert-Stehlin-Haus wird der Kontakt zwischen den Generationen im Alltag gelebt. Hierbei entstehen unter anderem bei Morgenkreisen, beim gemeinsamem Musizieren, Kochen, sowie bei zahlreichen Projekten natürliche Begegnungsmöglichkeiten zwischen Jung und Alt.

Tiergestützt
Im Naturkindergarten finden Kleintiere ein Zuhause. Die tägliche Pflege im Rahmen unseres tiergestützten Konzeptes ist fester Bestandteil des Tagesablaufes. Im weiteren Verlauf wird das tiergestützte Konzept durch den Einzug von Ponys auf dem Gelände erweitert werden.

Naturpädagogik
Der überwiegende Teil der Betreuung, sowie die Bildung und Erziehung finden ganzjährig im Freien statt. Ein moderner und beheizter Bauwagen dient bei schlechter Witterung als Aufenthaltsmöglichkeit.

Betreuungszeiten
Montag bis Freitag: 07:30 Uhr – 13:30 Uhr

Preise

Die Höhe der Beiträge richtet sich nach dem Einkommen der Eltern und nach den offiziellen Gebührentabellen der Stadt Pforzheim. Maßgeblich ist das Basismodul mit 30 Wochenstunden.

Informationen zur Berechnung Ihres individuellen Beitrags finden Sie hier:

Betreuungskosten: Stadt Pforzheim

Der Kita-Beitrag wird monatlich erhoben. Der August ist beitragsfrei.

Platzvergabe

Die Plätze werden über die Zentrale Kita-Vormerkliste der Stadt Pforzheim vergeben. Bitte melden Sie Ihr Kind dort an und geben als Wunscheinrichtung den Naturkindergarten an. Selbstverständlich können Sie für Informationen rund um das Kinderhaus direkt Kontakt mit uns aufnehmen. Hier finden Sie die Zentrale Vormerk-Liste:

Anmeldung: Stadt Pforzheim

Kontakt, Infos und Anmeldung

Haben Sie Fragen? Benötigen Sie weitergehende Informationen? Möchten Sie Ihr Kind anmelden?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir können diese Dinge sehr gerne persönlich besprechen.

Stefan Kellenberger
stefan.kellenberger (at) caritas-pforzheim.de