Hort an der Schanzschule

Im Hort an der Schanzschule möchten wir Ihrem Kind einen sicheren Ort bieten, an dem es sich entfalten und bestmöglich entwickeln kann.

Zielgruppe
Bei uns im Hort werden Schüler/innen der Schanzschule von der 1. bis zur 4. Klasse vor und nach dem Unterricht in enger Kooperation mit der Schanzschule pädagogisch betreut.

Wir arbeiten multireligiös und interkulturell.

Inhaltliche Schwerpunkte
Wir bieten Ihrem Kind individuelle, altersgerechte Entwicklungsbedingungen in fünf Gruppen.

Unsere Arbeit im Hort orientiert sich an dem pädagogischen Konzept von Janusz Korczak, welches das Ziel verfolgt, Kinder in ihren Fähigkeiten, Wünschen und Rechten zu unterstützen.

Die Kinder spielen, toben, forschen, können sich aber auch ausruhen. Sie erledigen bei uns ihre Hausaufgaben und bekommen, je nach Betreuungszeit, eine warme Mahlzeit.

Ihr Kind erhält: Betreuung, Bildung und Erziehung.

• Freizeitgestaltung: Spiele, Arbeitsgemeinschaften, Bewegungsangebote, Kooperation mit Lesepaten, gruppenübergreifende Aktionen
  • gemeinsames ausgewogenes Mittagessen mit Tischgesprächen und Tischkultur
  • Kinderkonferenzen
  • Hausaufgabenbetreuung: Anleitung zum selbständigen Arbeiten und Austausch mit Lehrern
  • religionspädagogische Angebote
  • Elternarbeit: Erziehungspartnerschaft, Entwicklungsgespräche, Elternabende
  • Feriengestaltung: Ausflüge, Exkursionen und Projekte
  • Kooperation mit anderen Institutionen

Modul 1

ohne Mittagessen

Modul 2

mit Mittagessen

Modul 3

mit Mittagessen

Preise

Die Höhe der Beiträge richtet sich nach dem Einkommen der Eltern und nach den offiziellen Gebührentabellen der Stadt Pforzheim für das jeweils gewählte Modul. Informationen zur Berechnung Ihres individuellen Beitrags finden Sie hier:

Betreuungskosten: Stadt Pforzheim

Für das Mittagessen erheben wir pauschal 80,-€ monatlich. Diesen Betrag übernimmt das Jobcenter, wenn Leistungen nach „Bildung und Teilhabe“ genehmigt werden.

Der Hort-Beitrag und die Kosten für das Mittagessen werden monatlich erhoben. Der August ist beitragsfrei.

Kontakt, Infos und Anmeldung

Haben Sie Fragen? Benötigen Sie weitergehende Informationen? Möchten Sie Ihr Kind anmelden?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns auf Sie.

Julia Velten