Projekt "Jung trifft Alt"

Naturkindergarten und Albert-Stehlin-Haus - eine Intergenerative Zusammenarbeit

Gemeinsam mit dem Albert-Stehlin-Haus ist der Naturkindergarten im Projekt „Jung trifft Alt“ unterwegs. Das Land Baden-Württemberg hatte Anfang des Jahres 2021 die Kindergartenträger aufgerufen sich mit trägerspezifischen innovativen Projekten (TIP) für eine Förderung zu bewerben. Die Caritas Pforzheim sieht in der alltäglichen Begegnung zwischen Kindergartenkindern, Seniorinnen und Senioren genügend innovatives Potenzial, um sich dem Thema anzunehmen. Neben den oft üblichen Besuchen von Kitas in Altenpflegeheimen zu jahreszeitlichen Festen und Ereignissen, soll ein alltäglicher gemeinsamer Umgang und Begegnungen im Rahmen des Projektes fest installiert werden.

Verfolgen Sie in unserem Blog das Projekt

21.09.2021

Themenreihe Altersbilder der Kinder

Im Rahmen des täglichen Morgenkreises wurde an mehreren Tagen das Thema „ältere Menschen“ in unserem Umfeld mit den Kindern bearbeitet. Zunächst sollten die Kinder erzählen, was sie über alte Menschen wissen. Sie erzählten, dass alte Menschen langsam gehen, manche einen Rollator oder einen Stock benötigen. Sie erzählten, dass alte Menschen graue Haare haben, eine Brille brauchen und dass sie älter sind als sie selber. Oft benutzten Sie für ältere Menschen die Begriffe Oma oder Opa. Die meisten Kinder haben noch Großeltern im Erwerbsalter, sie gelten für die Kinder aber auch als alt, die eigenen Eltern jedoch nicht.

In einer weiteren Einheit haben wir uns im Albert-Stehlin-Haus einen Rollstuhl und einen Rollator ausgeliehen. Zunächst untersuchten wir die beiden Hilfsmittel, entdeckten die Bremsen, Sitzflächen, Taschen und Haltegriffe. Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit die beiden Hilfsmittel auf dem Naturkindergarten-Gelände in allen Lebenslagen zu testen. Im Gras war das Schieben anstrengender, einen kleinen Berg hinunter muss man ganz schön bremsen, damit der Rollstuhl nicht zu schnell wird. Es braucht Vertrauen im Rollstuhl zu sitzen und geschoben zu werden.

Am letzten Vormittag sollten die Kinder erzählen, was sie mit ihren Großeltern am liebsten machen. Sie gehen mit ihnen gerne Eis essen, spielen Puzzle, kochen und backen.

Durch diese Einheiten hatten die Kinder die Gelegenheit sich dem Thema spielerisch und sinnlich zu nähern. Für die pädagogischen Fachkräfte ist es sehr aufschlussreich die Altersbilder der Kinder kennen zu lernen, um sie mit ihnen gemeinsam zu pflegen oder sie gegebenenfalls auch in Relation zur Alltags-Wirklichkeit zu verifizieren.

10.09.2021

Projekt „Jung trifft Alt“ im Juli 2021 gestartet

Der Caritasverband e.V. Pforzheim eröffnete im Juni 2019 den intergenerativen und tiergestützten Naturkindergarten auf einem über 3500 qm großen Grundstück in der Wolfsbergallee. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Albert-Stehlin-Haus (Pflege und Wohnen im Alter). Es bestand daher von Anfang an die Absicht intergenerativ zusammenzuarbeiten. Dahinter steht die Idee, dass zwischen den jüngsten und den ältesten Altersgruppen Beziehungen nicht nur

entstehen, sondern vertieft werden. Nach anfänglichen Begegnungen und Aktionen konnten diese aufgrund der Corona Pandemie nicht weiterverfolgt werden.

Das Land Baden-Württemberg schrieb Anfang des Jahres 2021 „Trägerübergreifende innovative Projekte“ (TiP) aus, finanziert vom Bund über das „Gute-Kita-Gesetz“. Wir entschlossen uns daher, einen Antrag auf Projektförderung für das Vorhaben „Jung trifft Alt“ zu stellen, denn damit kann eine tragfähige Ausgangsbasis für das intergenerative Agieren geschaffen werden.

Erfreulicherweise erhielten wir im Juli 2021 den Zuwendungsbescheid des Landes und konnten bereits zum 15. Juli die Stelle des Projektleiters besetzen. Dieser knüpfte sofort erste Kontakte zu den beiden Einrichtungen, hospitierte dort und vereinbarte mit beiden Teams erste Schritte.

Bei einem Plantag mit dem Team des Naturkindergartens wurde eine Fülle von Ideen entwickelt, die nun auf ihre Umsetzung warten. Diese Aktionen wurden bei einem Elternabend vorgestellt und ohne Vorbehalte angenommen.

Zwischenzeitlich konnten auch die weiteren für das Projekt genehmigten Stellen besetzt werden. Als nächste Schritte sind Hospitationen des Kindergartenpersonals und des Projektteams im Albert-Stehlin-Haus geplant. Auch umgekehrt werden Möglichkeiten für die Hospitation der Mitarbeitenden des Albert-Stehlin-Haus im Naturkindergarten geschaffen.

Kontakt und Infos

Haben Sie Fragen? Benötigen Sie weitergehende Informationen?

Steffen Brade
Projektleitung "Jung trifft Alt"
steffen.brade (at) caritas-pforzheim.de

Stefan Kellenberger