Betreuungsverein

Die Angebote des Betreuungsvereins richten sich an MitbürgerInnen der Stadt Pforzheim und des Enzkreises, die an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als rechtlicher  Betreuer interessiert sind oder schon eine rechtliche Betreuung, z.B. für einen Angehörigen, übernommen haben. Unser Angebot ist nicht konfessionsgebunden. Die Mitarbeiter des Betreuungsvereins stehen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Ehrenamtliche Betreuung – eine vielseitige Aufgabe
Das Betreuungsrecht ist im BGB geregelt. Ehrenamtliche rechtliche Betreuer tragen mit ihrer Unterstützung dazu bei, dass betroffene Menschen ihr Leben noch so selbstbestimmt wie möglich führen können. Für die Tätigkeit eines ehrenamtlichen Betreuers sind Lebenserfahrung, etwas Zeit sowie die Freude an einer verantwortungsvollen Aufgabe erforderlich. Ein bis zwei Stunden in der Woche reichen hierbei aus, um alte, kranke oder behinderte Menschen im Alltag zu unterstützen (z.B. bei Bankangelegenheiten, bei Gesundheitsfragen, beim Schriftverkehr mit Behörden, etc.).

Die Vorstellungen und Wünsche des Betreuten stehen bei einer rechtlichen Betreuung im Mittelpunkt. Der persönliche Kontakt zwischen Betreutem und Betreuer ist wichtig. Als Betreuer ist man dabei nicht Haushaltshilfe oder Pflegekraft für den Betreuten sondern regelt und organisiert die erforderlichen Hilfen und deren Finanzierung. Ehrenamtlichen Betreuern steht eine jährliche Aufwandspauschale von derzeit 425€ zu.

Schulung, Begleitung, Beratung
Bei den Treffen und Einführungsveranstaltungen vermitteln die Mitarbeiter des Betreuungsvereins rechtliche und sonstige Grundkenntnisse, die für das Führen einer rechtlichen Betreuung erforderlich sind, bieten einen monatlichen Austausch in Pforzheim und im Enzkreis an. Es besteht auch die Möglichkeit der Unterstützung im Rahmen von Einzelberatungen.

Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung
Wir informieren bei Vorträgen zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, bieten hierzu für alle interessierten MitbürgerInnen Einzelberatungen an.

Onlineberatung
Wenn Sie (noch) keinen persönlichen Kontakt aufnehmen möchten oder wenn Sie sich nicht zu den üblichen Bürozeiten an uns wenden können, aber dennoch Informationen, Beratung oder Begleitung suchen, können Sie dies über die Online-Beratung bekommen.
Über den Link gelangen Sie zur Anmeldung. Sie legen Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort fest und können dann über eine sichere Verbindung mit Ihrem Berater Nachrichten austauschen, wenn gewünscht auch anonym.

AnsprechpartnerInnen

info (at) caritas-pforzheim.de

Anfahrt »

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.