Wohnen im Erich Bähner Haus

Unser Haus ist ein Lebensraum für pflegebedürftige alte Menschen. Es wurde in den Jahren 2017 bis 2019 gebaut. Bereits bei der Erbauung stand im Mittelpunkt, dass pflegebedürftigen Menschen auch im Heim ein individuelles Wohnen ermöglicht wird.

Wohnen und Ausstattung in unserem Haus
Die 60 Pflegeplätze sind aufgeteilt auf vier Wohnbereiche. Neben der vollstationären Pflege bieten wir auch Kurzzeitpflege an. In unserem Erich Bähner Haus verfügen alle Zimmer über ein eigenes Bad mit WC und Dusche.

Die hellen Zimmer sind auf vier eigenständige Wohnbereiche von überschaubarer Größe verteilt. Jeder Wohnbereich verfügt über mehrere gemütliche Sitzecken und einen Aufenthaltsraum.

Ärztliche und therapeutische Angebote
Neben den zahlreichen Angeboten des Hauses, kommen natürlich auch qualifizierte externe Dienstleister ins Haus. Gerne vermitteln wir Ihnen kompetente Ansprechpartner der folgenden Fachrichtungen: Ergotherapie, Krankengymnastik, Fußpflege, Logopädie, Massage, Sanitätshäuser, Frisör, usw.

Sterbebegleitung
Im Vordergrund der pflegerischen, medizinischen und psychosozialen Betreuung sterbender Bewohnerinnen und Bewohner in unserem Hause steht das Recht auf einen friedvollen, schmerzfreien und würdevollen Tod. Wir achten die körperlichen, seelischen, religiösen und ethischen Bedürfnisse der sterbenden Bewohnerinnen und Bewohner, um in Zusammenarbeit mit Angehörigen, Ärzten und Seelsorgern für das größtmögliche Wohlbefinden des sterbenden Menschen zu sorgen, wobei die Sterbenden selbst bestimmen, was für sie Wohlbefinden ist. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden in der letzten Phase ihres Lebens begleitet.

Qualität in der Pflege
Unser Ziel ist es, älteren und pflegebedürftigen Menschen ein würdiges Leben zu ermöglichen. Unter einer qualifizierten Pflege verstehen wir eine ganzheitliche, individuelle Betreuung mit dem Ziel, die körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte unserer Bewohner zu erhalten und anzuregen. Dabei möchten wir deren Selbständigkeit so weit wie möglich fördern bzw. erhalten und gleichzeitig Sicherheit sowie liebevolle Geborgenheit vermitteln. Dies gilt sowohl für Bewohner mit körperlichen Beeinträchtigungen als auch für Bewohner mit dementiellen Erkrankungen.