Leben im Erich Bähner Haus

Bei uns geben Sie Ihre Persönlichkeit nicht an der Garderobe ab. Sie bestimmen die Gestaltung des Tagesablaufes mit: bei der Pflege, bei den Mahlzeiten, bei allen Dingen des täglichen Lebens…

Wir schreiben unseren Bewohnern und Mietern nicht vor, wie sie zu leben haben. Wir stimmen uns mit Ihnen ab und übernehmen gern die Sorge für ein gutes Miteinander.

Ihre Angehörigen, Ihre Freunde und Bekannte können Sie jederzeit besuchen. Sie wählen Ihre Ärzte selber aus. Sie entscheiden, wie Sie weiterhin leben wollen.

Für gemeinsame Mahlzeiten und Aktivitäten haben wir auf jeder Etage gemütlich gestaltete Wohnküchen und Speiseräume eingerichtet. Für Beschäftigung und Gymnastik können wir zusätzliche Räume bereitstellen. Unsere schön angelegten Terrassen und Außenbereiche laden zum Verweilen ein. In unserer Kapelle feiern wir regelmäßig Gottesdienste, Andachten und die christlichen Jahresfeste. Darüber hinaus dient der Raum als Ort der Ruhe und Besinnung.

Angebote
Ziel der sozialen Betreuung in unserem Haus ist es die Bewohner zu begleiten, zu unterstützen und zu befähigen, mit ihren vorhandenen Fähigkeiten möglichst eigenständig in ihrem Umfeld zu leben. Wir gehen davon aus, dass Tätigsein und Handeln menschliche Grundbedürfnisse sind und dass diese, gezielt eingesetzt, gesundheitsfördernde Wirkung haben. Daher bieten wir wöchentlich unterschiedliche Betreuungsangebote in Form von Gruppenangeboten und Einzelangeboten an.

Wohnungen
Ihr neues Zuhause bietet Ihnen architektonisch gelungene Grundrisse, ein modernes Design und alle Annehmlichkeiten, die man sich von einem hochwertigen Neubau wünscht: Aufzug, Einbauküche, hochwertige Bodenbeläge usw.

Drei verschiedene Wohnungstypen, von rund 44 m² bis zu rund 80 m² Gesamtgröße, können angemietet werden.

Neben der Kaltmiete berechnen wir Ihnen eine Betreuungspauschale, die Ihnen Hilfe und Unterstützung im Notfall sichert. Zusätzliche Leistungen, wie z.B. hauswirtschaftliche und Pflegeleistungen, werden separat abgerechnet.