Familienpatenschaft

Jede Familie benötigt gelegentlich Unterstützung, Beratung und Entlastung. Zumeist bedarf es hierzu keiner umfassenden pädagogischen Hilfe, sondern vielmehr einer Begleitung und Unterstützung bei der Bewältigung vielfältiger Alltagsanforderungen.

Kennen Sie das auch?

• Sie fühlen sich fremd in Ihrer neuen Umgebung?
  • Sie sollen einen Termin wahrnehmen und sind sich nicht sicher, ob Sie alles gut verstehen werden?
  • Sie wünschen sich eine Person, die ein offenes Ohr für Ihre Alltagssorgen hat?
  • Sie sollen Formulare ausfüllen, die in komplizierten Worten formuliert sind?
  • Sie wünschen sich Kontakt zu anderen Eltern, wissen aber nicht, wo und wie?
  • Aber was tun, wenn keine Nachbarin, Freundin oder Verwandte da ist, die man fragen kann?

Die Leistungen der Familienpaten

Die Familienpaten unterstützen Sie in vielfältiger Weise, indem sie zum Beispiel

• als Partnerin und Partner bei Gesprächen über Ihren Alltag zur Verfügung stehen;
  • Freizeitaktivitäten mit Ihnen und Ihren Kindern, wie Spielplatzbesuche, Ausflüge, Kinderfeste unternehmen;
  • Sie bei Behördengängen und Arztbesuchen begleiten;
  • Sie bei der Kontaktaufnahme zu anderen Eltern unterstützen.

Ehrenamtliche Tätigkeit
Familienpaten sind Ehrenamtliche, die in ihrer Freizeit einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen möchten. Sie sind keine Profis, sondern lebenserfahrene und interessierte Menschen, die ihre Zeit zur Verfügung stellen und bei alltäglichen Herausforderungen behilflich sind. Familienpaten bieten Familien mit Säuglingen und kleinen Kindern eine zeitlich begrenzte und auf Vertrauen basierte Unterstützung. Die Begleitung durch die Familienpaten ist für die Familie kostenlos.

Hilfe und Unterstützung für Familienpaten
Die Mitarbeiter des Caritasverbandes stellen sicher, dass Familienpaten, die sich für eine solche Aufgabe entscheiden, kontinuierliche professionelle Unterstützung, qualifizierte Schulung und einen regelmäßigen Austausch der Paten untereinander erhalten. Auch die Vermittlung zwischen Familie und Familienpaten wird fachlich eingeleitet.

Kontakt und Infos

Haben Sie den Eindruck gewonnen, dass wir Ihnen weiterhelfen können? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Christine Bauer
christine.bauer (at) caritas-pforzheim.de