Caritas-Sammlung

„... weil jeder Mensch ein Zuhause braucht"

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

Menschen mit Behinderungen sollen selbst entscheiden können wo sie leben. Bei der Wahl eines neuen Zuhauses spielt oft die Nähe zur Familie eine wichtige Rolle. Doch was tun, wenn es keinen geeigneten Wohnraum in der Heimat gibt, oder die Familie nicht mehr helfen kann, aber der Mensch mit Schwerstbehinderung selbständig leben will?

Viele Menschen mit Behinderung müssen dann in eine weit entfernte Wohneinrichtung ziehen. Auch in Pforzheim und dem Enzkreis suchen viele Menschen mit Behinderung einen Platz in einer passenden Wohneinrichtung. Besonders schwierig ist es für Menschen mit schwersten Behinderungen, die einen be-sonderen Unterstützungsbedarf im alltäglichen Leben benötigen. Die Eltern fühlen sich oft überfordert und darunter leidet auch das familiäre Zusammenleben.

Für diese Menschen mit schwerer Behinderung und ihre Familien machen wir uns stark - schaffen daher heimatnahen Wohnraum in unserer Region. Unterstützen Sie uns bitte dabei - investieren Sie in Menschlichkeit.

Es dankt Ihnen dafür und grüßt Sie herzlich

Ihr Frank-Johannes Lemke